EasySend: Von „Papierkram“ ins digitale Zeitalter

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EasySend

Von „Papierkram“ ins digitale Zeitalter

Die Erfassung von Kundendaten ist eine alltägliche, zeitraubende Aufgabe, die sowohl bei Kunden als auch Mitarbeitern Frustration hervorruft. Besonders in der Versicherungs- sowie Finanzbranche war der Wust an Papierdokumenten bisher unvermeidbar. Stammkunden und potenzielle Kunden mussten eine Vielzahl von Dokumenten – sei es in Papierform oder im PDF-Format – unterschreiben sowie an die zuständige Stelle zurücksenden.

Individuell kodierte Digital Journeys sind eine Lösung für das Papierproblem, aber ihre Entwicklung ist langwierig, ineffizient sowie im Unternehmensmaßstab kaum skalierbar.

No-Code-Plattformen gestalten das Kundenerlebnis rund um die Datenerfassung neu, ohne dass zeitlich komplexe und teure Digitalisierungsprojekte erforderlich sind. Durch die Umwandlung von physischen Dokumenten sowie den damit verbundenen Prozessen in digitale Arbeitsabläufe ermöglicht die Technologie Unternehmen, mit Kunden in Kontakt zu treten, Daten zu sammeln, zu optimieren und das Umsatzwachstum voranzutreiben ohne Codes schreiben zu müssen.

Mit EasySend können Versicherungsunternehmen, Makler sowie MGAs die unvermeidbaren papier-basierten Prozesse in reaktionsschnelle digitale Reisen umwandeln. So entsteht ein herausragendes Kundenerlebnis, um das Umsatzwachstum voranzutreiben. EasySend bietet eine einfache und intuitive, No-Code-Plattform für den Aufbau und die Optimierung digitaler Reisen und versetzt Unternehmen in die Lage, effizienter mit Kunden in Kontakt zu treten, Daten zu sammeln, zu optimieren sowie das Umsatzwachstum zu fördern. Automatisierung und Beschleunigung der Transformation mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI).

Erfolgreicher Einsatz bei der NÜRNBERGER Versicherung

Als Folge der Finanzkrise im Zusammenhang mit Covid-19 erwartete die NÜRNBERGER Versicherung mehrere Wellen von Kundenberatungen und Vertragsstornierungen mit wenig Vorbereitungszeit. Es galt, die eigenen Kunden bestmöglich zu unterstützen sowie ihnen intelligente Optionen anzubieten, die durch die Covid-19-Pandemie verursachten finanziellen Schwierigkeiten über zahlreiche kundenorientierte Kanäle professionell, schnell und pragmatisch zu überwinden.

Das Versicherungsunternehmen benötigte infolgedessen eine technologische Basis, um Prozesse sehr einfach, schnell und intuitiv entwickeln, anpassen sowie optimieren zu können. Die Auswirkungen von Covid-19 ließen es zu diesem Zeitpunkt nicht mehr zu, lange Entwicklungszyklen und späte Markteinführungszeiten in Kauf zu nehmen – Agilität war das höchste Gebot. Mit dem No-Code-Spezialisten EasySend dauerte die gesamte Implementierungszeit von den ersten Gesprächen bis zur Bereitstellung im Zuge der Projektumsetzung lediglich sechs Wochen. Auf diese Weise konnte die NÜRNBERGER schnell Digital Journeys mit mehreren Handlungsoptionen für ihre Kunden bereitstellen und ihnen alternative Lösungen – etwa die Pausierung von Zahlungen oder eine Reduzierung des Versicherungsschutzes – zur Bewältigung der finanziellen Herausforderungen anbieten.

Darüber hinaus vereinfacht die Remote-Assistant-Funktion von EasySend die Kommunikation mit Kunden und rationalisiert interne Prozesse. Die Möglichkeit, dass zwei Parteien in die Lage versetzt werden, denselben Workflow in Echtzeit zu durchsuchen, vereinfachte die Kommunikation zwischen Anbieter sowie Versicherungsnehmer beträchtlich, machte Prozesse transparenter und insbesondere für den Kunden wesentlich nachvollziehbarer. Eine immense Erleichterung bei vielen betrieblichen Abläufen – von Verkaufs- bis hin zu internen Prozessen.

EasySend arbeitet mit führenden Finanzinstituten in den USA, Israel und Europa zusammen, darunter führende Versicherungsgesellschaften wie die NÜRNBERGER Versicherung und R+V Versicherung. Doch auch globale Technologieunternehmen wie SAP gehören zu den Partnern von EasySend.

EasySend ist in diesem Jahr auf der DKM.digital vertreten. Interessierte können gerne an der Leitmesse teilnehmen, um mehr über Produkt sowie Unternehmen zu erfahren.

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Titelbild: © EasySend Ltd.

Über den Experten

Till Brennan

Sales Director DACH, EasySend Ltd.

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