Geisterspiele in der Bundesliga, abgesagte Messen, ganze Länder im Ausnahmezustand: Die Auswirkungen des neuen Coronavirus Covid-19 sind mittlerweile branchenübergreifend zu spüren. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) riet bereits am Wochenende, alle Messen mit mehr als 1.000 Teilnehmern ausfallen zu lassen. Was bedeutet das für die Versicherungsbranche?

Im Gespräch bleiben!

Doch auch abseits der Bundesliga und der großen Messen machen sich Unternehmen und die Veranstalter von kleineren Messen darüber Gedanken, ob ihre Notfallpläne ausreichend sind. Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) sagte etwa seine Internationale Regulierungskonferenz ab. “Umso wichtiger ist es für alle Beteiligten – Politik, Aufsicht und die Branche – in der jetzigen Phase ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen, im Gespräch zu bleiben”, sagt Jörg von Fürs­ten­werth, Vor­sit­zen­der der GDV-Geschäfts­füh­rung, dazu.

Das Problem mit der Mitte

Nicht ohne Grund ist Kommunikation in Form von Business-Events ein essenzielles Werkzeug der Branche. Denn dort findet der Kontakt zum Makler statt. Egal, ob es sich dabei um Ausschließlichkeitsmakler oder jene am Maklermarkt handelt. Vor allem für mittelgroße Events, namentlich Roadshows oder Kongresse, ist die aktuell rollende Absagewelle durchaus problematisch. Wo sollen diese wichtigen Weiterbildungs- und Kommunikationsformate sonst stattfinden? Sie sind zu groß für eine schnelle Absage und gleichzeitig zu klein für die branchenüblichen Webinar-Plattformen GoToMeeting oder Profino.

Rainer Portrait Coronavirus Chance fuer die Assekuranz
Dr. Rainer Demski, Geschäftsführer der NewFinance Mediengesellschaft mbH

Digitale Kongresse

Die Lösung: Ab ins Netz. Hier bietet die NewFinance Mediengesellschaft eine passgenaue Lösung an. Das auf digitales Content Marketing und Social Media spezialisierte Medienhaus digitalisiert bereits seit mehreren Jahren erfolgreich auch größere Events. “Diese Option gewinnt nun, in Zeiten von Covid-19, eine weitere Bedeutung”, erklärt Dr. Rainer Demski, Geschäftsführer bei NewFinance. Dieses Angebot ist vor allem für Unternehmen, die gegenüber Mitarbeitern und Vertriebspartnern verantwortlich handeln und gleichzeitig im Dialog bleiben wollen, gedacht.

Die High-End-Lösung

Das Wichtigste dabei: Hochwertiger Content. „Im Fokus steht dabei zunächst die hochwertige Digitalisierung der für das Event vorgesehenen Inhalte”, führt Dr. Rainer Demski aus. Geht es beispielsweise um die Aufzeichnung von Vorträgen oder Diskussionsrunden, so bietet NewFinance die Wahl zwischen der Aufnahme im eigenen Haus oder im professionellen TV-Studio – die High-End-Lösung – an.

Die DKM365 stellt vor

Danach stellt das Medienhaus die Inhalte auf einer geeigneten Plattform bereit. Veranstalter können sich zwischen einer speziell für diesen Zweck gebrandeten, individuellen Webseite oder der Nutzung dieser Plattform – der DKM365 – entscheiden. Hier haben nicht nur digitalisierte Kongresse und Vorträge ein Zuhause, sondern auch Blogbeiträge aus der gesamten Versicherungswelt, Downloads, Links und Kontaktinformationen. Zudem gehören auch zeitgesteuerte Live-Streams und die Vergabe von IDD-konformen Weiterbildungszertifikaten zum Repertoire der DKM365.

Sobald das getan ist, muss die nun digitale Messe irgendwie an die Zielgruppe gelangen. Das kann durch News, Fachmedien, Mailungs und Social Media passieren. Je nach Wunsch können Nutzer mit und ohne Anmeldung teilnehmen. Nach dem Start moderiert und begleitet die NewFinance Mediengesellschaft das digitale Event wahlweise auf der Plattform selbst durch Kommentar- und Chatfunktionen oder auch in den gängigen Social Media-Kanälen wie Facebook und LinkedIn. Abschließend erfolgen die Auswertung der Daten und ein Reporting.

Eine Chance für die Assekuranz

Trotz der problematischen Entwicklung rund um das Coronavirus sieht Rainer Demski Chancen für die Versicherungsbranche: „Viele Business-Veranstaltungen können von qualifizierter Digitalisierung profitieren. Und das nicht nur im Hinblick auf die Teilnehmeranzahl, sondern auch in puncto Qualität und Convenience.“

Interessiert an weiteren Informationen zum Angebot von NewFinance? Weiterführende Details gibt es unter https://newfinance.de/digitalevents.

Titelbild: ©pattilabelle/ stock.adobe.com, Beitragsbild: © NewFinance Mediengesellschaft mbH

Kommentieren Sie den Artikel

Geben Sie hier Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein