Horrido zusammen :-). In unserer heutigen Folge hört Ihr ein Interview mit Versicherungsmakler Sepp Hölzel aus dem fränkischen Eltmann bei Bamberg. Er spricht mit Patrick über seine Erfahrungen aus der Corona-Krise, aus Online-Beratung, Kundenservice und über die Kraft der Kommunikationskanäle in diesen besonderen Tagen:

Aus der Branche für die Branche

Fokus Servicevereinbarungen: Yet another Facebook-Group? 

Auch wenn man geteilter Meinung darüber sein kann, ob es Sinn macht, wenn jetzt quasi jeder eine eigene Gruppe auf Facebook eröffnen sollte, hat dieser Gruppenstart vor ein Paar Tagen etwas Aufsehen auch in der Fachpresse erregt: Seit Ende März sind drei nicht ganz unbekannte Gesichter der Branche mit einer neuen geschlossenen Fachgruppe zum Thema “Servicevereinbarungen” auf Facebook am Start: Peter Süßengut, Norman Wirth und Jörg Laubrinus. Auf uns wirkte die Gruppe zunächst ein wenig werblich, aber bleiben wir mal gespannt, was aus dem Projekt wird:

https://www.facebook.com/groups/287630595542429

24. und 25. Juni: Bayerische und DELA starten Online-Kongress

Einen neuen Online-Kongress zum Thema “Digitales Marketing für Vermittler” haben zwei Versicherer angekündigt, die auch auf Produktebene seit kurzem zusammenarbeiten: die DELA und die Bayerische starten am 24. und 25. Juni mit jeweils sechs Fachvorträgen zu Themen wie Social Media, Blogmarketing, Suchmaschinen und Online-Recht:

https://www.umdenken.co/onlinekongress-dela-diebayerische/

https://register.gotowebinar.com/register/5891491571713776397

https://register.gotowebinar.com/register/2993474689524139277

Days after Corona: Digitale Roadshow der Gothaer

Eine weitere Online-Veranstaltung hat die Gothaer heute vorgestellt: “Days after Corona” ist der Titel einer Online Roadshow mit fünf Fachvorträgen an fünf Tagen, die am 10. Juni auf DKM365.de starten werden. Als Referenten mit von der Partie: Vertriebsprofi Matthias Ramge, BU-Experte Philip Wenzel, André Schröter vom Partnervertrieb der Gothaer, Andreas Trautner zum Thema bKV in der Krise und auch mit einem Vortrag von Dir, Patrick. Auch hier ist die Teilnahme für Vermittler kostenfrei. Sobald die Online-Registrierung zur Verfügung steht, werden wir sie hier natürlich bekannt geben.

maklermentoring.de: Basti Kunkel launcht e-Learning-Plattform

Und ein weiterer bekannter Branchenkollege ist über Pfingsten mit einem spannenden Angebot durchgestartet: Unter der Webadresse maklermentoring.de wird Basti Kunkel künftig eine e-Learning-Plattform speziell für Finanzdienstleister betreiben. Dort im Angebot: Online-Weiterbildung für Finanzdienstleister in Form von ausführlichen Video-Kursen zu Themen wie Digitalisierung, Online-Beratung, Social Media, Prozessoptimierung, papierloses Büro & ortsunabhängiges Arbeiten. Außerdem wird die Plattform themenzusätzliche Live-Gruppen-Calls und WhatsApp-Support ermöglichen:

https://www.maklermentoring.de/

Über den Tellerrand geblickt

Big Brothers watching: Neue Corona-App von Telekom und SAP geht in den Beta-Betrieb

In Kürze geht es los mit digitalen Werkzeugen zur weiteren Eindämmung der Corona-Pandemie: Die Telekom und SAP haben angekündigt, im Juni Ihre Corona Warn App in die App- und Playstores zu bringen. Aktuell ist eine erste Beta-Version online gegangen, Die App soll die Nachverfolgung von möglicherweise infizierten Kontakten erleichtern und dafür sorgen, dass Menschen, die möglicherweise mit Infizierten Kontakt hatten, ausfindig gemacht und gewarnt werden können:

Völlig losgelöst: SpaceX-Mission startet im zweiten Anlauf erfolgreich

Nun ging es doch schneller als gedacht: Nur wenige Tage nach dem wegen schlechten Wetters geplatzten Start ist am Sonnabend die SpaceX-Mission nun doch vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral gestartet und hat 19 Stunden später erfolgreich an die Internationale Raumstation ISS angedockt. Die beiden Astronauten Bob Behnken und Doug Hurley, die auch schon vor Jahren zur Space-Shuttle-Crew zählten, haben damit Raumfahrtgeschichte geschrieben, denn zum ersten Mal stand ein privatwirtschaftliches Unternehmen hinter dem Raumflug:

https://www.welt.de/wirtschaft/article208686631/SpaceX-Nach-dem-Andocken-an-die-ISS-rueckt-schon-das-naechste-Manoever-in-den-Fokus.html

Jedi oder Sith? Online-Video-Test stürmt die YouTube-Charts

Und bleiben wir zum Abschluss im Weltraum, jedoch in diesem Fall im YouTube-Universum einer unendlich fernen Galaxis: Die YouTube-Community Star Wars Stories hat mit einem neuen interaktiven Video am Wochenende durchaus die Trends auf der Videoplattform gestürmt. In dem Video, das über mehrere Schritte den Nutzer mitnimmt, könnt Ihr herausfinden, ob Ihr eher zum Jedi oder zum Sith taugt, also eher zur hellen oder den dunklen Seite der Macht gehört. Über 230.000 Nutzer hatten sich bis gestern abend dem Test gestellt:

Euch einen guten Start in die Nachpfingstwoche 🙂

Bildnachweis: (c) dpa / Picture Alliance

Kommentieren Sie den Artikel

Geben Sie hier Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein